Samstag, 25. Juli 2009

Lammkeule Sous vide


Letztens kamen Freund zum Abendessen und ich habe versucht eine drei Kilo Lammkeule im Wasserbad zu garen.


Das Bein der Keule liess ich vom türkischen Metzger absägen. So passte das Stück in meine Vakumiertüte. Ansonsten habe ich die Keule so gelassen wie sie ist.



Mit Rosmarin, Thymian, einigen Pefferkörnern, Knoblauch und Olivenöl wird das gute Stück nun einvakuumiert und ins Wasserbad gegeben. Ich habe das Glück über einen Thermostaten zu verfügen, der die Temperatur genau einhält: 6 Stunden sollten zartrosa Fleisch ergeben.


Nach dem Wasserbad wird die Haut kreuzweise eingeschnitten und die Keule für etwa 8 Minuten zum Rösten unter den Grill gelegt.


Dazu gabs gepulte Erbsen mit (viel!!) Knoblauch-Bohnen und Rosmarin Kartoffeln. Das erinnert mich an französische Landküche.


Ich bin zufrieden, die Lammkeule kann sich sehen lassen. Findet der Hund auch.




Fazit: Beim nächsten Mal lasse ich sie 9 anstatt 6 Stunden im Wasserbad. Das Fleisch hätte noch mürber sein können.