Montag, 22. Februar 2010
Prasselkuchen
Für 1 Blech:
375 g Mehl
6 g Backpulver
125 g Zucker
etwas Salz
1 Ei
200 g Butter
Aprikosenkonfitüre
350 g Mehl
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Zimt
175 g Butter
2 EL Wasser
Fett für das Blech
Für den Teig Mehl und Backpulver mischen und auf eine bemehlte Fläche sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Zucker, Gewürze und Ei hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten. Darauf das in Stücke geschnittene, kalte Fett geben, es mit Mehl bedecken und von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, eine Zeitlang kalt stellen. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und gleichmäßig mit der Konfitüre bestreichen.
Für die Streusel das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker, Vanillezucker und Zimt vermischen. Das kalte Fett in Flöckchen dazugeben und alles mit 2 Gabeln (besser geht es mit den Händen) zu Streuseln vermengen. Sollte die Masse zu wenig krümeln, noch 1-2 EL Wasser hinzugeben. Zum Schluss die Streusel gleichmäßig auf dem mit Konfitüre bestrichenen Teig verteilen.
Bei 200°C ca. 25 Minuten backen.
Man kann den Kuchen auch abwandeln, wenn man anstelle des Teigs einfach fertigen (gefrorenen) Blätterteig nimmt. Diesen aber vor dem Backen in kleinere Streifen schneiden.