Dienstag, 18. Mai 2010
Penne a la Vodka
Wer sich über den merkwürdigen Titel "T-Shirt meets Food" im ersten Foto wundert, dem sei erklärt das meine liebe Kommilitonin Svenja vorschlug ein Editorial, mit von ihr entwickelten T-Shirts bei mir Zuhause, zu schiessen.
Ich fand ihre T-shirt Idee super und wollte unbedingt für alle etwas kochen. Unkomplziert, einfach, ehrlich und schnell sollte es sein und da ein grosser Topf dampfende Pasta für mich das reine Wohlfühl-Programm ist, war schnell klar was ich an diesem Wochenende koche.
Die ohnehin schon allseits beliebte Kombination aus Tomaten und Parmesan (kleine Umami Bomben) wird hier noch durch einen grosszügigen Schuss gastfreundlichen Vodka ergänzt.
Textlich habe ich hier nur das Penne Rezept ergäntzt. Der andere Text und die Fotos sind von Svenja:
Für 5 hungrige Designstudenten oder andere Personen:
Olivenöl
2 Dosen Eiertomaten oder 850 gr. geschnittene Tomaten
500 gr. Penne Rigate
70 ml Vodka
Salz
Parmesan
2 TL weiche Butter
1 halbes Bund glatte Petersilie
Zwiebel in Würfel und Knoblauch in feine Scheiben schneiden und in reichlich Olivenöl anbraten. Dabei darauf achten das der Knoblauch nicht zu dunkel wird und die Zwiebeln schön glasig werden. Darauf die Tomaten geben. Bei der Verwendung von frischen Tomaten das wässrige Innere nicht wegschmeissen. Heston Blumenthal behauptet da steckt das meiste natürliche Glutamat und damit auch der meiste Geschmack drinnen. Die Sauce bei kleiner Hitze 1 oder 2 Stunden köcheln lassen. Mit Salz und Butter abschmecken. zum Schluss die Petersilie kleinschneiden und mit dem den Vodka unterrühren. Sofort servieren und mit viel geriebenem Parmesan geniessen.
1. Maksim
2. Merle
3. Patrice
4. Kyra