Samstag, 20. April 2013

Geröstete Rote Beete mit Linsen und Huhn - in 4 Gängen

Im Rahmen der Aktion "in vier Gängen" auf der Seite Berliner Speisemeisterei von Steffen Sinzinger habe ich ein rustikal anmuntendes Rote Beete Rezept entwickelt. Aber schaut selbst: entweder hier oder bei Steffen.
-->
Für 4 Personen
Der erdige Geschmack der roten Beete kommt beim rösten im Ofen voll zur Geltung. Sie werden saftig und weich, wobei sich der natürliche Zucker konzentriert und sie herrlich karamellisieren lässt.

500 gr grobes Meersalz
1 Kg frische rote Beete
150 gr Haselnüsse
200 gr Pardina Linsen
1 Knoblauch Zehe
40 ml Balsamico Essig
1 Esslöffel Zucker
80 gr Butter
4 Hähnchen Brüste, Bio Qualität, auf Zimmertemperatur gebracht
2 Esslöffel gezupfte Thymianblättchen
Salz und Pfeffer

Den Ofen auf 220°C vorheizen. Auf einem Backblech ein 50 cm langes Stück Alufolie ausbreiten und darauf zwei Handvoll grobes Meersalz verteilen. Die Rote Beete waschen und auf dem Salzbeet in Alufolie einwickeln. Ca. 1 Stunde im Ofen garen. In der Zwischenzeit Haselnüsse grob zerkleinern und in einer Pfanne anrösten. Linsen in reichlich kochendem Wasser nach Packungsanleitung zubereiten. Die Hälfte der Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen bis sie anfängt sich zu bräunen. Knoblauch hinzufügen und langsam anrösten lassen. Balsamico und Zucker hinzugeben und 5 Min reduzieren lassen. Die abgetropften, bissfesten Linsen unterrühren und mit den Haselnüsse mischen. Mit Salz abschmecken. Die Haselnuss Pfanne mit einem Küchentuch auswischen und wieder auf den Herdstellen. Die restliche Butter in der Pfanne erhitzen. Das auf Zimmertemperatur gebrachte Hähnchenfleisch bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten pro Seite braten bis es gar aber noch Saftig ist (Kerntemperatur zwischen 60°C und 65°C). Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen und weitere 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit, im Fett der Hähnchenpfanne, Thymian anrösten und die Beete aus dem Ofen nehmen. Die Folie öffnen und die Beete abkühlen lassen bis man sie mit Hilfe eines kleinen Messers schälen kann. Mit ein wenig Öl und Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern Linsen, Hähnchen, rote Beete und Thymian verteilen und servieren.