Dienstag, 4. März 2014

Feigen Espresso Clafoutis

Anbei mein Espresso Feigen Clafoutis Rezept für alle die sich das Kochbuch "Aus Liebe zum kochen" (noch) nicht gekauft haben (kann man übrigen hier nachholen). Zu dem Rezept wurde ich übrigens von einem befreundeten Koch vor einigen Jahre inspiriert. An dieser Stelle sei also noch mal gesagt: Merci Mr. Ruby.

Photo by Charlotte Schreiber

Espresso Feigen Clafoutis
Für 6 Personen

Feigen:
100 ml Marsalawein oder 2 Esslöffel Likör
3 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Wasser
Mark einer Vanilleschote
500 gr oder 12 mittelgroße Feigen

Teig:
4 Eier
100 gr Zucker
2 Teelöffel Espresso Pulver
250 ml Milch
100 gr Sahne
2 gehäufte Esslöffel Mehl
40 gr gemahlene Mandeln
Prise Salz
Ofenfeste Form (Ø 28 cm), gut ausgefettet
Puderzucker zum bestreuen

Ofen auf 160°C vorheizen. Mit Umluft geht die Clafoutis luftiger auf.

Für die Feigen: Den Marsala, Zucker, 2 EL Wasser, Vanillemark und Vanilleschote aufkochen und so lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Bei mittlerer Hitze 3 bis 5 Minuten einkochen, bis die Masse sirupartig ist. Sirup vom Herd nehmen. Feigen abspülen, trocken reiben und längs halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten in den Sirup legen und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Vanilleschote entfernen.

Für den Teig: Eier, Zucker, Espressopulver, Milch, Sahne, Mehl und Mandeln verrühren. Damit sich alles gut verbindet, zum Schluss den Pürierstab mehrmals durch den Teig ziehen. Feigen mit der Schnittfläche nach oben in die gefettete Form legen und mit dem Teig umgießen. Im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten goldbraun backen. Mit Puderzucker bestäuben, warm servieren und am besten direkt aus der Form löffeln.