Montag, 2. Juni 2014

Veggie Lunch für Eilige

Unsere Mittagspausen sind knapp. Egal ob im Job, mit Kind(ern) oder mit beidem. Es muss schnell gehen. Aber dennoch ist ein frisches, sättigendes, aber kein beschwerendes Mittagessen in 10 Minuten keine Unmöglichkeit! Mit Guacamole, Spargel mit Sardellenbutter und flüssigem Eigelb liegt man nämlich voll in der Zeit. Schneller als Lieferservice oder Wartezeiten im Restaurant. Da muss man sich dann wenigstens nicht beim essen hetzen. Und wem die Zubereitungsmethode des Eigelbs zu kompliziert ist, der brät sich einfach eins dazu in der Pfanne.



Rezept für eine Person:
250 g grüner Spargel

1 Teelöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
2 gesalzene Sardellen Filets
1 Ei
1/2 reife Avocado, entkernt
Salz
Ein kleinen Topf mit kaltem Wasser und einem kalten Ei aufsetzen. Unabgedeckt bei mittlerer Hitze zum simmern bringen. Zudecken und von der Kochstelle nehmen. Das Ei für 6 Minuten im heißen Wasser lassen. Dann kalt abschrecken. Holzige Enden beim Spargel abschneiden und das untere Drittel mit einem Spargelschäler von der Schale befreien. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Spargel bei mittlere Hitze, drei Minuten pro Seite, goldbraun braten. Hitze reduzieren und Butter mit Sardellenfilets hinzufügen und erhitzen, bis die Butter zerläuft und die Sardellenfilets in der Butter schmelzen.
 Die Avocado mit einer Prise Salz mithilfe einer Gabel zerdrücken. Guacamole und Spargel auf einem Teller verteilen. Zum Schluss das Ei aufbrechen. Das Eiweiß durch die Finger gleiten lassen und das Eigelb auf den Teller geben. Mit Toast servieren.