Montag, 16. März 2009

Oktopus Salat



Oktopus:
Nehme sie den grössten Topf der da ist. Die Grösse eines Putzeimers wäre ideal. Für einen 1,5 Kg schweren Oktopus sollten sie schon mindestens 7 Litern Wasser aufsetzen.
Geben sie zu dem Wasser Gewürze, wie z.b Lorbeer, Limettenschale oder Fenchelsamen. Oder kochen sie den Oktopus in einer leichten Dashi Brühe oder in Fencheltee.
Den Oktopus vor dem kochen mehrfach, kurz ins kochende Wasser tauchen, bis sich die Beine zusammen ziehen. Dann kringeln sie sich hübsch.
Den Oktopus zur Seite legen und die Hitze reduzieren bis das Wasser nur noch simmert und ihn dann 2,5 Stunden simmern lassen. Das Wasser darf nicht kochen!
Nach dem Kochen den Oktopus auf einem Blech auskühlen lassen. Dann wird die Haut nicht zerstört.





Oktopus Salat:
(für 4 Personen)
700 gr. Oktopus
10 Cherrytomaten
1 Hand frischen Estragon
1 Zitrone
1 Limette
5 EL Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Salz
Maldon Salz zu bestreuen
1 Bund Rauke

Den ausgekühlten Oktopus kleinschneiden, die Tomaten halbieren und mit den Händen andrücken.
Limetten und Zitronen auspressen. Den Saft salzen, die angedrückten Tomaten hinzufügen, zum Schluss das Olivenöl dazugeben und gut verrühren.
Estragon grob hacken. Estragon, Oktopus und Dressing miteinander vermischen.



Die Rauke waschen und die Stiele grosszügig abschneiden.
Erst kurz vor dem servieren den Oktopus über den Rucola geben.
Maldon Salz* zum selber nachwürzen dazu reichen.

*Ich liebe es auf die grossen, milden Salzkristalle zu beissen.