Dienstag, 17. März 2009

Spinatsalat

Auf die Kombination von Minze und Erbsen bin ich immer wieder in Kochbüchern gestossen.
Kein Wunder, denn dieser ital. Klassiker schmeckt erstaunlich, ja wirklich überraschend gut!



Zutaten:
(für 2 Portionen als Vorspeise)

3 Hände voll Baby Spinatblätter
2 Hände voll TK Erbsen oder Edamame (Sojabohnen)
Hand voll frische Minze
1 Zitrone
Mildes Olivenöl
Schwarzer Pfeffer
normales oder Maldon Salz
100 gr Feta Käse*
Butter oder Olivenöl zum braten

Die Spinatblätter waschen und gut trocknen.
Auf den Tellern mit der Hand verteilen, so dass ein kleiner Berg entsteht oder in eine Schüssel geben.
Das Öl oder die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Erbsen darin erhitzen, die Minze hinzufügen und mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Minz-Erbsen kurz abkühlen lassen und über den Spinat verteilen. Den Feta mit den Händen darüber zerbröseln.
Olivenöl und Zitronensaft darüber geben und evtl. noch mal mit Maldon Salz abschmecken (aber Vorsicht: der Feta ist schon sehr salzig)



* Wer keinen Feta mag, kann stattdessen auch Ricotta über den Salat krümmeln.