Dienstag, 10. März 2009

Sardellen Sticks mit Sauerampfer Rouille



Sardellen Sticks:
Im Rahmen unseres gestrigen Tapas Abends waren diese aufgespießten Sardellen ein voller Erfolg. Äusserts praktisch und ästhetischen zugleich, was will man mehr?

Zutaten:
Ungefähr (5 Sardellen pro Person)
Mehl
Salz
Schaschlikspieße aus Holz
Öl zum ausfritieren (Neutrales Planzenöl)
Küchenkrepp



Die Sardellen ausnehmen und putzen.
Die Schaschlikspieße möglichst gerade in das Sardellenfleisch spießen.



Einen Topf Öl aufsetzen und vorheizen.
Einen Holzspiess, ohne Sardelle, in das Öl halten. Wenn sich an ihm kleine Bläschen bilden ist das Öl heiss genug zum frittieren. Die aufgespießten Sardellen kurz vor dem frittieren in ein wenig Mehl wenden.



Das Mehl leicht abklopfen und den Spiess für ca. 30 sek. ins heisse Fett halten. Auf Küchenkrepp legen und das Fett abtropfen lassen. Dann sofort servieren.



Sauerampfer Rouille:

1 Hand voll grob gehacktem Sauerampfer
1 EL Mayonaise* pro Person
1 Knoblauch Zehe (bei 8 Personen)
Balsamico Bianco oder Limettensaft zum abschmecken



Den Sauerampfer mit dem Knoblauch in einen hohen Mixbecher geben. Man könnte für eine noch kräftigere grüne Farbe der Rouille, noch eine halbe Hand gehackte glatte Petersilie hinzugeben.
Mayonaise hinzufügen und mit dem Pürierstab durchmixen bis sich alles vermischt hat.
Mit weissen Balsamico abschmecken.

*Ich habe meine Lieblings Mayonaise verwendet: Japanische QP Mayonaise. Ich finde sie die eleganteste unter den Fertig-Mayonaisen.