Montag, 2. März 2009

Tarte Tatin - Mit Äpfeln und Birnen

Tartes sind mit meine Lieblingskuchen.




Zutaten:

4 Äpfel (am besten Boskop)
1 Birne
Salziges Karamell nach Trish Desine
ausgeschabte Vanille Stange
ein Mürbeteigboden (ich mag ihn gerne etwas dicker)





Hier habe ich Äpfel und Birnen geviertelt. Es ist wichtig, sie nicht zu klein zu schneiden, denn beim Backen verlieren die Früchte Feuchtigkeit und schrumpfen. Dann habe ich sie in Butterschmalz in einer schweren Pfanne angebraten, bis sie ordentlich Farbe bekommen.
Die Tarteform mit "zerknüllten" Backpapier auskleiden (so passt sie sich der Form besser an). Auf dem Backpapier das Salzige Karamell nach belieben verteilen.
Die Vanillestange halbieren oder vierteln und über das Karamell geben.
Darauf das Obst verteilen und eine halbe Stunde bei 180 Grad backen. Bis dahin kann die Tarte auch super vorbereitet werden.





Wenn sie dann gebraucht wird, mit dem Teig abdecken und bei 180 Grad 10 bis 15 Min. backen bis der Teigboden gold-braun ist. Die Tarte stürzen und das Backpapier abziehen. Die Leckerei noch warm mit Vanilleeis oder leicht gesüsster Creme fraiche genießen.