Donnerstag, 5. März 2009

Tiefkühltruhe



Dieses Gericht ist nicht nur gesund und wahnsinnig lecker, wie ich finde, sondern besteht auch aus sehr gut lagerbaren Zutaten, die man immer im Haus haben könnte: Alle Zutaten ausser den Limetten kommen aus der Tiefkühltruhe und dennoch kommt es so Elegant daher...
Es eignet sich auch hervorragend als Vorspeise, dann würde ich von allem weniger machen.




Zutaten für Zwei:
1/2 Paket Tiefkühl Blattspinat
1-2 Hände voll Sojabohnen
1-2 Hände voll Erbsen
Butter
1 Packung Lachsfilet
Terijaki aus dem Supermarkt oder selbstgemacht*,
Limetten

Den Lachs kurz vorher, oder am besten über Nacht in der Terijaki Marinade ziehen lassen
Den Spinat im Topf bei geringer Hitze langsam auftauen.
Den Lachs in einer heissen Teflon Pfanne anbraten (die Marinade darf ruhig ein wenig "anbrennen" und dann schnell die Temperatur reduzieren, den Lachs zu 3/4 auf der einen Seite langsam garen und dabei die Übrig gebliebene Marinade mit Ingwerscheiben in die Pfanne geben und reduzieren lassen.
Dann die Sojabohnen und Erbsen hinzufügen, mit Butter und ein wenig Salz abschmecken.
Den Lachs in allerletzter Sekunde wenden und nur wenige weitere Sekunden garen (er soll ja schön glasig bleiben!) und dann sofort raus aus der Pfanne.
Alles mit den Limettenspalten und der redzuierten Sauce anrichten.

Sehr gut passt dazu auch Avocadocreme!

* Terijaki zum vorbereiten und Lagern:
Ich nehme mir immer ein Gefäss, dessen Grösse davon abhängt wie viel ich machen möchte, und messe die Zutaten drüber ab.
Danach gebe ich sie in einen Topf, erhitze sie und binde die Mischung mit Xanthan oder angerührter Speisestärke ab.
Die Terijaki besteht aus jeweils einer Tasse heller Sojasauce, Sake, Mirin, und Zucker und einer halben Tasse Reissessig. Darauf kommt ein Schluck Wasser. Jetzt nur noch warten bis es heiss ist, abbinden und aufkochen lassen (falls man Stärke benutzt)