Dienstag, 21. April 2009

BARCOMIS BERLIN



Ich war mit meiner Freundin Agnieszka (Foto) in Berlin. Neben ausufernden Party Exzessen, Second Hand Shopping und ein wenig Kultur stand bei uns das Cafe "Barcomis" ganz oben auf dem Tagesplan. Cynthia Barcomi ist Cafe- und Kaffee Rösterei Bestizerin. In ihren Backbüchern wird vorallem eins thematisiert: Amerikanisch Kuchen, Waffeln, Muffins, Cookies usw. Ich habe mir zwar noch keins ihrer Bücher gekauft, stand aber schon zweimal in der Buchhandlung und habe sie schweren Herzens weggelegt. Natürlich war ich gespannt wie das berühmte Barcomis wirklich ist, welche Kuchen angeboten werden, wie sie schmecken und ob ich vielleicht Cynthia zu Gesicht bekomme...



Um einen Platz im Barcomis überhaupt einen Platz zu kriegen, mussten wir erstmal anstehen, so voll war es. Das hatte ich bis jetzt in keinem Cafe erlebt. Unsere Begleitung Jannico war so hungrig, dass er wieder mürrisch umkehren wolllte aber Agnieszka versprach uns, dass der Käsekuchen es wert wäre zu warten.
Das lebendige Treiben, der Kaffeeduft, ein bisschen Kunst an den Wänden und Loftartige Stahlrohre, sorgten bei mir umgehend für Wohlfühlatmosphäre.
Das Publikum war sehr gemischt: Junge Familien, Chice Damen und viele Touristen...


Ich gönnte mir erstmal einen Chai Latte mit Gewürzsirup zur Beruhigung:


Agnieszka nahm den Lachsbagel


Jannico hatte Lust auf etwas warmes und wählte Gemüse Spinat Lasagne mit Salat.



Und mich machte das Kartoffelbrot Scandwich mit Speck, Majo, Salat und Tomaten auf der Karte schon dermaßen an, dass ich nicht lange überlegen musste.


Danach gabs KUCHEN!!!


Hier ist nur ein Auschnitt des Kuchen Buffets abgebildet: Es war auf jeden Fall reichhaltig. Am liebsten hätte ich, wie immer an einem Kuchen Buffet, von jeder Sorte ein kleines Stück probiert.


Das Angebot, einen Kuchenteller mit 4 halben Probierstücken war genau das richtige für uns.
Ich wählte für alle am Tisch aus und entschied mich für: (von links nach rechts, im Uhrzeigersinn) "Espresso Chocolate Cheescake", "New York Cheescake", "Carrot Cake" und "Apple, Pecan, Caramel Cake".





Den anderen beiden war der "Espresso Chocolate Cheescake" zu süss und schwer. Für mich war der schmelzige Kuchen mein absoluter Favorit und so ass ich sogar noch das hier zurückgelassene Stück alleine auf. Ich habe es nicht bereut...


Zum Kuchen gab es eine echte Barcomis Spezialität: eine kleine Tasse Mokka, also frisch gemahlener Kaffe der wie Espresso zubereitet wird.


Trotz Kuchen und Specksandwich ging es beschwingt weiter...




P.S.:

Denn Peanut Butter Chocolate Cookie nahm ich mir zum probieren, in einer Serviette eingepackt, in meiner Handtasche mit. Als ich ihn, mittlerweile zerbröckelt, kurz nach Mitternacht fand, probierte ich.
Ich habe auf einen weich, saftigen Cookie gehofft doch er war unerwartet trocken.
Egal, der kleine Energieschub war vorm tanzen gehen genau das Richtige und die Kombination "Erdnussbutter-Schokolade" werde ich auf jeden Fall nachbacken.