Donnerstag, 9. April 2009

Classic Chocolate Cake



Das ist Peggy Porschens extra fester und schwerer Schokoladenkuchen, der sich bestens für mehrstöckige Torten eignet.
Ich finde ihn aber auch als Solist - ohne Füllung und Überzug - zu Milchkaffee ganz hervorragend.

Zutaten:
75 gr gehackte Schokolade
100 ml Milch
1 Zimtstange
75 gr weiche gesalzene Butter
2 Eier
150 gr Mehl
1 1/2 TL Kakaopulver
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und die Backform mit Backpapier auskleiden.



Schokolade, Zimtstange, Milch und die Hälfte des Zuckers in einem Topf kurz zum kochen bringen und warm halten.



Die Butter mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen und die Eier nach und nach unterrühren.



Mehl, Backpulver, Natron und Kakaopulver auf die schaumige Masse sieben und auf langsamer Stufe unterrühren.
Die noch heisse Schokoladenmilch nach und nach in die Butter- Mehl Mischung giessen und dabei langsam rühren.

Teig in die Form füllen und an den Rändern hochstreichen.
Der Kuchen ist fertig sobald er sich vom Rand löst. Wie lange das dauert hängt von der Höhe der Backform ab.

Wenn er fertig ist, den Kuchen 15 Min in der Form ruhen lassen und mit Zucker,- Vanille,- oder Espresso Sirup bestreichen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Gut in Frischhaltefolie verpackt hält sich der Kuchen Mind. 1 Woche