Donnerstag, 16. April 2009

Heute kochen wir:

Linguine agli olio mit Scampis:


Für 1 Person:
Dieses Gericht eignet sich aber auch als unkompliziertes Abendessen für viele Gäste. Dann einfach alles mit der Personenanzahl mal nehmen.

80 - 100 gr. Pasta
1 kleine getrocknete Chilischote
1 mittelgroße Knoblauch Zehe
4 EL Oliven Öl
4 Scampis
1 unbehandelte Zitrone
frischer Koriander nach belieben*
Meersalz



1 Grossen Topf mit mindestens 2 Litern Wasser aufstellen.
Knoblauch in feine Scheiben schneiden und die Chillischote hacken oder zermörsern.
Scampis putzen und trocken tupfen.
Wenn das Wasser kocht 2 TL Salz und die Nudeln hinzufügen. Nudeln gelegentlich umrühren. Einen weiteren Topf aufsetzen und das Öl hinzufügen. Den Knoblauch und die Chilli in das noch noch kalte Öl geben und langsam erhitzen. Aufpassen das der Knoblauch nicht anbrennt oder zu braun wird. Er soll nur leicht bräunen, sonst wird er bitter! Die Scampis hinzufügen und kurz glasig braten, die al dente gekochten Nudeln mit ein bisschen Kochwasser zu den Scampis geben. Zitronenschale darüber reiben und gezupfte Korianderblätter untermischen.



*Ich liebe ihn! Für mich kann es fast nie genug sein. Aber ich weiss, dass es sich dabei meistens um eine Einzelmeinung handelt. Deswegen stelle ich immer wenn ich Gäste habe, eine Schale frischen Koriander, zum selber würzen, in die Mitte des Tisches.