Sonntag, 17. Mai 2009

LIME TIME



Diese Tarte kombinert die spitze Säure von Zitronen mit einer ganzen Menge Limettensaft. Das gibt den Extra-Kick. Der Kuchen ist sehr reichhaltig und geschmacklich einfach himmlisch, vor allem zu glatt gerührter Crème fraîche mit voll reifen Himbeeren. An einem sonnigen Tag nach einem leichten Abendessen mit Freunden ist sie genau das Richtige.

Zutaten:
1 blindgebackener Mürbeteig nach der 123 Regel:
300 gr. Mehl
200 gr. Butter (in Würfel geschnitten, eiskalt)
100 gr. Zucker
1 Ei (eiskalt)
1 Prise Salz
1 große Tarte Form
Butter zum einfetten
1 Eiweiß mit 2 EL Wasser, verquirlt

340 gr Zucker
8 grosse Eier
350 ml Sahne
200 ml Limettensaft
100 ml Zitronensaft
Limetten Abrieb

Für die Füllung: Eier, Sahne und Saft auf Zimmertemperatur bringen. Am besten die Zutaten über Nacht rausstellen. Wenns schnell gehen muss, kann man die Eier auch für 1 Stunde in warmes Wasser legen und die Sahne ganz leicht temperieren.
Für den Mürbeteig: Alle Zutaten auf einer kühlen Arbeitsfläche zügig miteinander verkneten. Zwischen zwei Backpapieren ausrollen und in die gut gefettete Backform legen. Den überstehenden Teig an den Rändern zurecht schneiden. Mit einer Gabel ein paar mal in den Teig stechen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Tarteboden mit der Eiweiß-Wasser Mischung bestreichen, so bildet sich eine Schutzschicht um den Mürbeteig, die verhindert das er durch die feuchte Füllung aufweicht. Den Tarteboden 10-15 Min backen.
In der Zeit die Füllung vorbereiten:
Zitronen und Limetten auspressen.

Eier und Zucker gut verschlagen, dann Sahne und zum Schluss den Saft langsam einrühren.
Auf den fertig gebackenen Boden giessen und 50 Min bei 140 Grad backen.
Der Kuchen muss wenn man ihn rausholt in der Mitte noch wabbeln. Er verfestigt sich wie eine Crème Brulée erst wenn er komplett erkaltet ist.