Donnerstag, 21. Mai 2009

Asian Tea Time



Das ist meine beste Medezin gegen "Thailand-Fernweh":
Kleine, klebrige Reiskuchen mit Limetten Eis Tee.
Die schönsten Limetten habe ich vor über 10 Jahren in Thailand gegessen und ganz wichtig - gerochen: Den intensiven süsslich, herben Geruch werde ich wahrscheinlich nie vergessen.


Die Reiskuchen sind wie kleine Geschenke in Bananenblätter gepackt. Es ist toll sie auszupacken und dann das dampfende Duft einzuatmen. Ausserdem freue ich mich über jede Gelegenheit bei der ich meine Bambuskörbchen zum dämpfen benutzen kann.


Die Reiskuchen gibt es Tiefgefroren in verschiedenen Geschmacksrichtungen im Asia Supermarkt. Am häufigsten sind "Banane" oder "schwarze Bohne". Ich habe das Glück einen sehr gut sortierten Vietnamesen in der Nähe zu haben.
Die Reiskuchen kann man einfach gefroren in den Bambuskorb Einsatz legen und dann Zehn minuten in einem Topf mit ein wenig Wasser dämpfen.
3 Minuten gezogenenr, heisser Schwarzer Tee (nicht zu Stark) mit braunem Zucker süssen und und mit Limettensaft abschmecken. Komplett auskühlen lassen und mit Eiswürfeln und frischen Limettenscheiben servieren.