Dienstag, 26. Mai 2009

MACARONS


Macaron Isphahan von Törtchen Törtchen angelehnt an eine Kreation von Pierre Herme

Im Internet und in Food- und Fashion Magazinen sind Macarons immer noch die Dauerbrenner. Manche Blogger sprechen schon von einer Macaron-Invasion. Auch ich wurde durch die rundum Beschallung auf die kleinen Mandelgrieß-Eiweiss Doppeldecker aufmerksam. Natürlich sprang ich sofort auf ihren typischen, farbenfrohen Look an. Manchmal erinnerte mich die Pastellabstufung der Petit Gâteau an die Pantone Farbfächer aus meinem Grafik Design Studium. In L.A hat jetzt sogar ein reiner Macaron Shop eröffnet: paulettemacarons. Sehr schön gemacht, wie ich finde. Aber auch in Düsseldorf gibt es dank Törtchen Törtchen Macarons auf dem Karlsplatz Markt zu kaufen.

Ehrlich gesagt, habe ich selber noch nie Macarons gegessen und abgesehen von ihrem appetitlichen Look konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich bei einem Macarons das selbe tief-befriedigende Gefühl wie bei einem saftigen Schokoladen Kuchen haben könnte. Zu viel Eiweiss, zu luftig und leicht um mit dem vollem, reichhaltigen Geschmack von N. Y Cheescake und Schokoladen Tarte mit halten zu können, dachte ich mir. Doch der Macaron Trend hatte sich bereits zu sehr in meinem Kopf manifestiert, als dass ich einfach an ihnen hätte vorbei gehen können. Ich war neugierig und musste, trotz des von Preis: 1,50 das Stück probieren. Mutig stellte ich mich dem Selbstversuch und entschied mich für die Geschmacksrichtung Cassis in einem dunklen Lila Ton.
Die Zarte Eierschalenartige Aussenkruste offenbart ein weiches, dicht-klebriges Inneres, dass in meinem Fall von einer Schokoladenganache zusammengehalten wird. Ich bin und war begeistert. So viel Glück für 1,50 Euro. Später habe ich dann erfahren, dass das Mehl sowie der Puderzucker extra aus Frankreich kommen. Es sind die selben Zutaten die auch Pierre Herme für seine Macarons benutzt. So viel Liebe zum Detail finde ich toll.