Dienstag, 26. Mai 2009

Tomaten Kartoffel Suppe mit Ei


Diese Suppe ist heiss, lecker, sättigend, dabei nicht dick machend (wobei spielt das eine so wichtige Rolle?) und günstig.
Ich mag den ländlichen Touch der Suppe sehr gerne. Sie kommt daher wie ein rustikaler Eintopf, mit ihren stückigen Kartoffeln und ganzen, kleinen Tomaten. In der Zubereitung ist sie aber wesentlich zeitsparender.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:
2 große mehlig kochende Kartoffel
1 Dose Tomaten (ich habe Cherry Tomaten genommen)
500 ml Brühe
glatte Petersilie, Minze
Meersalz und Olivenöl
1 rote Zwiebel
1 Knoblauch Zehe
Kartoffel und Zwiebel würfeln, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. In einem großen Topf mit reichlich Olivenöl anbraten, mit Brühe aufgießen und kochen bis die Kartoffeln gar sind. Mit dem Kartoffelstampfer grob durchstampfen. Die Tomaten hinzufügen und 5 Minuten mit kochen. 3 Minuten vorm servieren zwei Eier in die Suppe schlagen und ganz langsam mitköcheln lassen. Mit Salz abschmecken und mit den Kräutern servieren. Auch Koriander passt gut dazu.