1. Teil gefüllte Klebreis Bällchen, "banh it" (Kleinigkeit).
Jeden Dienstag ist bei meiner Komolitonin Ly Kochtag. Dann lädt sie zur traditionell, vietnamesischen Küche ein. Ich komme immer ein bisschen früher. Dann bleibt ausgiebig Zeit um über exotische Produkte, Vietnam Reisen und uralte Rezepte zu quatschen. Meistens sitze ich in ihrer kleinen, gemütlichen Küche nur da und nasche schon mal ein bisschen vorab und manchmal kann ich ihr auch ein wenig helfen. Dann schnibbel oder knete ich irgendwas und quetsche sie derweil über authentische Rezepte aus.
Gestern gab es:
gedämpfte Klebreis Bällchen mit Hackfleisch-schwarzer Pilz Füllung und Röstzwiebeln.
Reis Röllchen gefüllt mit pochiertem Schweinebauch, Garnelen Küchlein, grüne Papaya, Gurke, Koriander, Thaibasilikum, Bananblüten und Feldsalat
Fritierte Kokos- Reisbällchen mit Lotusblütenkernfüllung und Vanille Eis.
Zuerst zu den gedämpften, gefüllten Klebreis Bällchen
Man knete einen elastischen Teig aus Klebreis Pulver und Wasser. Und füllt kleine platt geklopfte Fladen mit Garnelen-Schweinehackfleisch und schwarzen Pilzen.
Formt das ganze zu kleinen Bällchen die man so lange in siedendem Wasser ziehen lässt bis sie oben schwimmen. In der Zwischenzeit Zwiebelringe in Schmalz kräftig anbraten. Wenn die Bällchen fertig sind lässt man sie abtropfen und serviert sie mit den Röstzwiebeln und frischen Koriander. Bevor man sie in den Mund steckt dippt man die Röllchen in eine Mischung aus Chili, Puderzucker, Limettensaft und Fischauce.
Lustig ist die Konsistenz der Bällchen. Sie sind ungewohnt "kleistrig". Die Füllung ist sehr würzig, dafür ist der Teig eher neutral. Mit der Frische des Korianders und der süss, sauer, scharfen Fischsauce war es einfach köstlich.