Samstag, 11. Juli 2009
MASSE MIT KLASSE - Tag 13 Tantris
Jeden Dienstag werden ca. 400 fangfrische Sardellen geliefert.
Der Chef ist begeistert: " Sardellen haben ein wunderbares Aroma, aber die Arbeit macht sich ja heute keiner mehr, dabei sind sie so wandelbar. Egal ob eingelegt, frittiert oder gegrillt. Einfach toll." Ja, auch ich komme für die fettigen Fischchen ins schwärmen.
Jetzt gilt es die Dinger auszunehmen und zu säubern. Da das selbst für einen Poissonier wie Hans eine gewaltige Aufgabe ist, für die er alleine zu lange brauchen würde, packen alle anderen mit an. So geht es schneller und es wird nicht langweilig bei den immer gleichen Handgriffen. Herr Haas findet "diese Aufgaben gehören zum kochen einfach dazu, aber wenn jemand das allein machen muss wird er schnell verrückt. Deswegen sollen alle Buben mitmachen, das stärkt den Teamgeist und spart Zeit."
Die Stimmung ist gut, wir kommen schnell voran und für mich bietet sich eine prima Gelegenheit meine Sardellen filetier Techniken zu perfektionieren. Ich will das meine Fische genauso glatt und schön sind wie die der Jungs. Gar nicht so einfach da sie oft sehr weiches Fleisch haben da schnell zerquetscht oder einreisst.
Und hier eins der Sardellen Gerichte von Hans Haas: Sardellen Rollmops Amuse Gueule mit Fenchel- Currysalat