Mittwoch, 29. Juli 2009

SWEET SINS - 1. Tag TörtchenTörtchen


5:00 morgens, mein Wecker klingelt. Es macht mir erstaunlich wenig aus. Heute beginnt mein Patisserie Praktikum bei Törtchen Törtchen und die Vorfreude überwiegt. Schokolade, Mousse, Cremes, Teige, Früchte und Pralinen... Ich schwelge und überlege was heute wohl auf mich zu kommen wird. Pünktlich betrete ich die Kölner Backstube und ziehe mich gleich um. Ich trete adrett in meiner weissen Kochjacke an und werde sofort von Jasmin, einer jungen Konditoreisterin ins Geschehen mit einbezogen. Die Törtchen müssen für den Verkauf verziert werden: Ich wälze Erdbeeren in Miroir*, drücke gefrorene Mousse aus Ringen, belege Tarteletts mit zuvor selektierten Beeren, bestreue Pistazien Sahne mit Nüssen, lasse Passionsfruchtkerne in Pralinen Hohlkörper gleiten und breche "geröstete Kakaobohnenkern-Kuvertüre" in gleich grosse Stücke. Ich versuche jeder Aufgabe volle Konzentration zu schenken. Hingebungsvoll und fast schon verträumt suche ich nach der immer selben Einstech' Splitterecke bei den Schokoladencubes. Ich bin nicht die schnellste, aber ich habe Spass und die Zeit verfliegt.
*Pektinhaltiger Glanzüberzug, der beliebig eingefärbt oder aromatisiert werden kann



Schokoladenfondant-Auflauf mit Himbeerganache-Kern/
Isphahan Törtchen: Macarons mit Lycheekern und Rosenbuttercreme


Hier in der Backstube ist es ruhig, alle sind konzentriert und sehr freundlich. Man spürt wie gern jeder seine Arbeit macht. Hier ist es anders als in der Küche. Es gibt ein grosses Fenster in einen Innenhof und Stephan hat heisse Valhorna Schokolade aufgesetzt. Es duftet ganz wunderbar nach frischen Tartes und Croissants und die Temperatur ist und bleibt angenehm.


Erdbeer-Zitronen Törtchen


Deko-Macarons werden von Matthias gefüllt/ Cassis Törtchen: 2erlei Schokoladenbiskuit mit Schoko- und Cassismousse


Mango-Schokoladen Kuppel: Weisse Schokolade mit mit Mangofrucht-Kern


Jasmin verziert Beeren Tarteletts


Mango Eclairs


Der "Macaronator" Michael und die Produktion des Tages


Cassis- und Schokoladen Törtchen/ Törtchen "white Passion":
Weisses Schokomousse mit Passionsfrucht - Kern


Cheescake Tarlette mit einem Ingwer/ LimettenMousse... Himmlisch sommerlich!


Die Zeit verfliegt und auf einmal ist es 13:00. Ich biete an etwas für alle zu kochen und mache mich auf den Weg zum Einkauf. Ich mache Bandnudeln mit Frühlingszwiebeln, Champignons und knusprigem Serranoschinken einem Zucchini-Tomaten Salat.
Das Essen schmeckt und wir lernen uns in der Mittagspause im Innenhof besser kennen. Stephan hat einen Sohn und ist leidenschaftlicher Rennradfahrer, Jörg kommt aus Frankfurt, Jasmin hat vor Ihrer Patisserie Karriere Hotelmanagement studiert und Matthias der Chef Pâtissier arbeitete mal bei einem berühmten Koch der seinen Kopf in eine von ihm gebackene Torte verschenkt hat. Er hatte Lust darauf und es waren alle schon ein wenig betrunken, schmunzelt er.