Samstag, 30. Januar 2010

Geschmorte Gewürzlammhaxen

Wenn ich mit Freunden zu Abend esse, liebe ich es grosse Portionen direkt am Tisch zu servieren. Grosszügige, dampfende Schüsseln schaffen sofort eine gemütliche, persönliche Atmosphäre. Diese geschmorten Haxen empfangen meine Gäste mit ihrem wunderbaren Duft, der in der ganzen Wohnung liegt, schon bei der Begrüssung. Haxen sind nicht nur preiswert, sondern auch noch bequem und nervenschonend für den Gastgeber. Während sie 2,5 Stunden vor sich hin schmoren blieb viel Zeit für mich.



Mit rubinroten Granatapfelkernen, Minze, Wein und Zimt kann ein orientalisch angehauchtes Fest der Sinne beginnen.


Für 6 Personen:


6 kleine Lammhaxen

2 Zwiebeln

1 EL Curry 

1 glatter TL Zimt

1 Prise Muskatnuss

1 glatter TL Chilliflocken

1 EL Honig

Sojasauce zum würzen

6 EL rote Linsen

100 ml Portwein

Öl zum Anbraten

500 g Cous Cous

2 Hände voll Nussmischung (Pinienkerne, Pistazien, Mandelblättchen)

50 g Butter

1 Granatapfel, Minze, Petersilie


Die Lammhaxen 2 Std. vorher herausnehmen und erst bei Zimmertemperatur mit Wasser abspülen und trocken tupfen. Rundherum in Olivenöl goldbraun anbraten und das Fett auslassen. Die Haxen herausnehmen und im gleichen Topf im restlichen Fett die in der Küchenmaschine zerkleinerten* Zwiebeln hineingeben. Die Gewürze mit zum Zwiebelpüree in den Topf geben und mit anschmoren. Honig und den Portwein hinzufügen und die Haxen auf die Zwiebelmischung geben. Das Ganze mit Wasser auffüllen bis die Haxen bedeckt sind und zugedeckt für 2 bis 2, 5 Std. auf dem Herd simmern lassen. Die Zeit nutzen um sich fertig zu machen, den Tisch zu decken oder ein wenig zu entspannen. 

Wenn die Haxen soweit sind, dass sie sich auf Druck vom Knochen lösen, und die Gäste gleich da sein werden, nochmals mit Sojasauce abschmecken und die Linsen hinzufügen. Den Cous Cous (am besten Instant CousCous) nach Packungsanweisung mit Wasser und Salz zubereiten und die Nüsse anrösten. Ich rühre noch ein wenig Butter oder Öl unter den Cous Cous.


Wenn alle versammelt sind und Hunger haben kann serviert werden. Das Lamm mit viel kleingeschnittener, glatter Petersilie in dem Topf oder Bräter auf den Tisch stellen. Den Cous Cous mit den Nüssen vermischen und mit Minze und Granatapfelkernen in einer breiten flachen Schüssel servieren.



 

Lea


*  Die Zwiebeln in der Küchenmaschine zu zerkleinern bietet sich hier an. Das so entstandene Zwiebelpüree dickt die Sauce beim zerkochen an. Man sollte die Zwiebeln nur nicht pürieren und dann lange vor dem Anbraten stehen lassen.