Samstag, 6. März 2010
Schnelles Frühstück
Ich bin ein grosser Pancake-Fan. Meine Oma hat sie für mich gebacken als ich klein war und sie wecken sofort Kindheitserinnerungen. Die pure Pancake Variante (mit Buuter und Ahornsirup), für die ich mich sonst immer entscheide, ist eigentlich nicht zu toppen. Wäre da nicht die überreife, braungefärbte Banane gewesen, die sonst nur noch in Shakes Verwendung findet.
Banana-Pancakes:
100 g Mehl
2 EL Zucker
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 Msp. Salz
1 Ei
oder 100 gr. Schmand und 100 ml Milch
1 Überreife Banane
1 EL Öl
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, in einem anderen Behälter Eier, Schmand, Milch und Öl verrühren. Die Banane grob untermatschen und die Mischung zu den trockenen Zutaten geben, mit kurz glatt rühren. Wenig Öl in einer Teflon-Pfanne erhitzen, und bei niedriger Temperatur vorsichtig kleine Haufen Teig ausbacken (werden schnell zu dunkel). Wenden, sobald die Oberseite nicht mehr flüssig ist, von der anderen Seite ebenfalls goldgelb ausbacken.
Der softe Pancake Teig und die saftig-klebrigen Bananenstücken harmonieren wunderbar! Wie Banana-Bread aus Australien nur ohne Lange Backzeiten. Sehr komfortabel. Perfekt, war der Frühstücks-Snack den ich mit an meinen Schreibtisch nahm, weil ich noch ein paar Sachen erledigen musste.