Montag, 20. September 2010
KOOKHUIS
Ha! Ich habs gefunden. Hier ist das kochen Zuhause. So heisst es zumindest in der Subline dieses Kochgeschäftes in Maastricht. Im Kookhuis gibt es so ziemlich alles was das Hobbykoch- und Backherz begehrt. Besonders hat es mir die Mischung aus modernem und konservativen Sortiment in einem schicken und trotzdem gemütlichen Ambiente gefallen. Alter Holzboden, schwere Metallregale und Industrielampen, die so aussahen als hätte man sie gerade aus einem Loft abgeschraubt, wurden durch dezente Farbakzente ergänzt.
Vor allem die Backecke hat es mir angetan. Hier gab es alles was Peggy Porschen für ihre Show-Torten verwendet und was man sonst nur über das Internet bestellen kann: Glitzerstaub, schwarzes Frosting aus der Tube, Rollfondant in Farben des Regenbogens und Silikonformen in Blütengestalt. Man kann in Frage stellen ob man das Zeug für einen leckeren Kuchen wirklich braucht und natürlich muss man da sagen "nein". Dafür reichen ja Zucker, Mehl, Eier und Butter. Selbst eine Tasse als Backform würde es tun. Aber auch wenn sie unnutz erscheinen mag, diese Fülle und Auswahl an Formen und Zubehör macht Spass. Genauso wie das verzieren und anschliessende bewundern des Backwerks.
Sehr gefreut habe ich mich über meine ergatterten Muffinförmchen im kariertem Tischdecken Look. Diese gibt es auch in allen möglichen Variationen bei house of marie zu bestellen.
Die nächsten Cupcakes sind also schon allein wegen der Förmchen in Planung...
Maastricht ist eine schöne Stadt und allein schon wegen der Glitzerbackabteilung im Kookhuis eine Reise wert.