Dienstag, 21. September 2010

Markt und Kibbeling


Hier gibt es noch ein paar Impressionen vom Maastrichter Wochenmarkt und das Rezept zum "Kibbeling". Er ist nämlich neben Matjes das Standardgericht Niederländischer Imbissbuden.
Da auf dem Maastrichter Markt gleich mehrere Fischbuden aufgebaut waren konnten wir nicht widerstehen.


Kibbeling für 4 Portionen:

500 g Kabeljaufilets

Salz

Zitronensaft
2 EL Mehl

4 EL Milch

1 Ei
Prise Salz

Öl, zum Ausbacken


Die Fischfilets werden unter Fließwasser abgespült, trocken getupft, in mundgerechte Würfel geschnitten, mit Zitronensaft beträufelt und gesalzen. Für den Ausbackteig werden Mehl, Milch, Ei und Salz mit Gabel verquirlt. Die Fischstücke werden in den Ausbackteig getauchen und sogleich im Öl schwimmend bei 170-180°C ausgebacken. Vor dem servieren lässt man das Ganze noch auf Küchenkrepp abtropfen.

Der Kibbeling wurde dann von uns grosszügig in einen nach Süssstoff schmeckenden Knoblauch Dip getunkt. Irgendwie perves, aber auch unheimlich gut!