Montag, 9. April 2012

Zitronen Pappardelle





























Der Frühling ist da! Aufatmen, alle Viere von sich strecken, Kleidchen tragen und die Sonnenstrahlen auf der Haut genießen. Auf unserem Rooftop hat man einen wunderbaren Blick über Manhatten, die Luft ist klar, der East River-Wind bläst einem durch die Harre und die Sonne scheint. Nach einem Glas Gewürztraminer auf unserem Dach bekam ich Lust auf Pasta. Cremig, glänzend, aromatisch. Mit viel frischer, grasiger Petersilie und gemahlenem Pfeffer. Und schon befand ich mich in der Küche, die Fenster weit geöffnet und die Katze auf der Feuerleiter, während ich eines meiner liebsten Pasta Gerichte zubereitete: Zitronen Pappardelle.
Zitronen Pappardelle
für zwei Personen:
200 gr. Pappardelle
Meersalz
1 Ei
Zitronenzesten von zwei Früchten, Filets und Saft von einer Frucht
80 ml gutes Olivenöl 
80 gr, Parmesan gerieben, plus extra für die Teller
50-100 ml Pasta-Wasser
1/2 bund glattblättrige Petersilie, grob gehackt
Salz und Pfeffer
In einem Topf mit reichlich "nach Meer schmeckenden Wasser" (Wasser solange salzen bis es nach Meerwasser schmeckt) und die Nudeln al dente kochen. In einer großen Schüssel das Ei mit Zitronenzesten, Zitronensaft, Zitronenfilets und Olivenöl verrühren. Den Parmesan und die Petersilie unterrühren. Die al dente gekochten Nudeln abgießen. Eine Tasse Nudelwasser zurückhalten. Das Nudelwasser in die Zitronen-Parmesansauce rühren, bis die Sauce die richtige Konsitenz erreicht hat und glänzt. Die Nudeln unterheben und evtl. mehr Pastawasser hinzufügen.


Mit frisch gemahlenem Pfeffer und -wer mag- noch mehr Parmesan servieren. Enjoy!