Sonntag, 19. August 2012

Tortilla Time


In Deutschland noch relative unerschlossen, aus der amerikanischen Essens-Kultur nicht mehr wegzudenken: die Mexikanische Küche. 
Für mich ist es einfach spannend neue Gerichte und Rezepte zu entdecken, wie zum Beispiel diese hausgemachten Soft Flour Tortillas. Wenn die Zeit knapp ist kann man aber auch auf Supermarkt Tortillas zurückgreifen. Die muss man vor dem füllen nur in der heißen Pfanne erhitzen. Dadurch erhalten sie mehr Geschmack.


Für 8 Tortillas (2 bis 4 Personen)
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Honig
1 Zitrone, in grobe Stücke geschnitten
400 gr. Hühnerbrust, in Streifen geschnitten
2 Teelöffel Olivenöl
8 Tortillafladen, Rezept folgt
120 gr. zerkrümelter Queso Fresco, ersatzweise krümeligen Ricotta
3 Tomaten, in Würfel geschnitten
Salz und Pfeffer
1/2 Zwiebel, in hauchdünne Scheiben geschnitten
Koriander
Limettensaft
In einer Schüssel Sojasauce und Honig miteinander verrühren. Zitronenstücke und Hühnerbrust hinzugeben und eine halbe Stunde marinieren.
Bei mittlerer Hitze In einer Pfanne mit einem Teelöffel Olivenöl das Hähnchen durch- aber nicht trocken braten. In einer Schüssel bereit halten.
In einer kleinen Schüssel die Tomaten mit dem verbliebenden Teelöffel Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die warmen Tortilla Fladen mit dem Hähnchen, Tomaten-Mix und einem Esslöffel Käse füllen. Zwiebelringe und frische Koriander Blätter nach Belieben hinzufügen. Mit Limettensaft beträufeln. Essen.


Weiche Mehl Tortillas
Für 8 kleine Tortillas
180 gr Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
50 ml Olivenöl
120 ml Wasser
In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Öl und Wasser hinzufügen und ca. 5 Minuten lang mit den Händen kneten bis ein elastischer Teig entstanden ist. Zugedeckt eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. 
Auf einer leicht bemehlten Oberfläche den Teig halbieren. Beide Hälften jeweils in vier gleich große Stücke teilen. Jedes Teig Stück in eine Kugel Formen. Oberfläche nachmehlen und die Kugeln mit einem Teigroller in dünne Fladen mit 15 cm Durchmesser formen.
In einer rauchend heißen Gusseisernen Pfanne die Fladen von beiden Seiten ca. 40 Sekunden grillen. Zur Seite stellen locker mit Alu Folie abdecken. Entweder sofort verwenden oder auskühlen lassen und luftdicht verpacken. Dann vor dem Gebrauch nochmals erwärmen und in der Pfanne anrösten.