Mittwoch, 24. Juli 2013

Veggie Day

Diese prachtvollen Auberginen sind mir auf dem Wochenmarkt direkt ins Auge gesprungen. Da konnte ich nicht wiederstehen...
Vielleicht mag euch die Kombination von Fischsauce und Parmesan in einem Gericht komisch vorkommen, den normalweise mischt man Meeresfrüchte ja nicht mit Käse. Aber hier dient die Sauce mehr als Würzmittel. Die Pasta soll nicht "fischig" sondern einfach rund schmecken. Ich sag nur hoch lebe das Umami (kommt ja in Fischsauce, sowie in Parmesan in rauen Mengen vor)!




für 2 Personen:
200 gr Linguine
1 Esslöffel Olivenöl, plus mehr zum beträufeln
2 mittlere Auberginen, in 2 cm große Würfel geschnitten
2 Zehen Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten
2 cm großes Stück geriebener, frischer Ingwer
1 Chillischote, entkernt
1 Teelöffel Fischauce
Abrieb und Saft einer Zitrone
Parmesan
Basilikum




In einem großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser die Nudeln al dente garen.
In einer Pfanne bei hoher Hitze die Auberginen-Würfel in Olivenöl anbraten. Hitze reduzieren und Knoblauch, Ingwer und Chilli hinzugeben. Mit ein oder zwei Esslöffel Nudel Wasser ablöschen und bei geschlossenem Deckel 7-10 Minuten garen bis die Auberginen angebräunt und weich sind. Mit Fischsauce abschmecken.
Die Nudeln abgiessen dabei eine Tasse vom Kochwasser auffangen. Die Nudeln, die Zitronenzesten und den Zitronensaft unter die Auberginen heben. Wenn nötig das aufgefangene Nudelwasser verwenden um die Nudeln leicht mit einem Saucen-Film zu überziehen. Mit frischen Basilikum und Parmesan Hobeln auf Tellern verteilen und essen!