Donnerstag, 20. September 2012

Türkische rote Linsen Suppe

Auch wenn New York ein wahres »World Food Mekka« ist, vermisse ich manchmal die türkischen Imbissbuden aus Deutschland. 
Am Düsseldorfer Worringer Platz konnte man sicher sein, für kleines Geld simple, frische und ehrliche Küche zu bekommen. Der perfekte Mitternachts-Snack nach einer Party – und damit meine ich nicht nur der allseits beliebte Döner, sondern vor allem: Petersiliensalat, Adana Kebap mit gerösteter Aubergine und Joghurt Suppe mit Reis.
Als Andenken gibt es daher diese türkisch inspirierte Linsensuppe.












Für 4 Personen
Zutaten
1 mittelgroße Zwiebel, in Würfel geschnitten
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Cumin
1 Prise gemahlener Zimt
200 gr rote Linsen, gewaschen
1.25 L Hühnerbrühe
1 Hand voll gehackte frische Minze
Ein Stich Butter
1 Zitrone, geviertelt
Salz und Pfeffer
Anleitung
In einem großen Topf bei mittlerer Hitze, Zwiebeln und Knoblauch 5 Minuten lang glasig dünsten. Cumin und Zimt hinzugeben und 30 Sekunden mitrösten lassen. Dann mit Hühnerbrühe ablöschen und Linsen hinzugeben. Zugedeckt für 20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Minze hineinstreuen und 5 Minuten lang rösten, bis die Minze knusprig und die Butter braun karamellisiert ist. Suppe mit dem Pürierstab cremig mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Schalen füllen und mit knuspriger Minze bestreuen. Mit Zitronenspalten servieren und geniessen.