Sonntag, 1. März 2009

Gebratenes Fladen Brot




Für das indische Brot habe ich 280 g Vollkornmehl mit 140 g Weizenmehl, 2 El Öl und 1 Tl Salz vermischt und in der Küchenmaschine mit 1/4 l warmen Wasser vermischt. Dann wurde es gut 5 Minuten auf mittlerer Stufe geschmeidig gerührt.
Den Teig 30 Min. ruhen lassen, in 8-10 Teile teilen und dünn ausrollen.
Das ausgerollte Stück mit Olivenöl bestreichen, zusammenklappen und wieder mit Öl bestreichen.
Den Teigfladen dann in eine heisse, schwere Pfanne einlegen und backen, bis auf der Unterseite braune Flecken zu sehen sind. Umdrehen und auch die andere Seite backen. Wenn die Temperatur richtig ist, dauert die erste Seite 20-30 Sekunden, die zweite 8-10 Sekunden. Bei zu grosser Hitze wird das Brot sehr rasch verbrennen. Bei zu geringer Hitze wird es trocken und ledrig.