Dienstag, 31. März 2009

New York Cheescake - die "Juniors" Offenbarung



Bei meinem ersten und einzigen New York Aufenthalt hatten ich und meine Mutter uns in einer kleinen Pension bei zwei deutschen Damen und einer unüberschaubaren Anzahl Katzen einquartiert.
Circa bei der Mitte unseres Aufenthaltes krachte es zwischen uns und ich zog stinkig alleine los, um mir Luft zu verschaffen. Diesem Streit sei dank, streifte ich ziellos durch um die Blocks und stiess zufälligerweise auf die berühmte Juniors Pastery in Brooklyn: Ich kaufte zwei Stücke, des weltbesten Käsekuchens und der Streit war vergessen.

Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Eine Springform (22 cm Durchmesser) mit Öl oder Butter einfetten und dann mit Backpapier auskleiden (so bleibt es besser haften). Alufolie um die Form schlagen.

Boden:
1 Packung Vollkornkekse, z.B. Bahlsen
120 gr geschmolzene Butter
Prise Salz

Die Kekse in einem Beutel mithilfe eines Nudelholzes oder den Händen zerkrümmeln und salzen
in einer Schüssel die Krümel mit der Butter vermischen und auf dem Boden der Form mithilfe eines grossen Löffels gleichmässig verteilen.



Füllung:
4 mal 250 gr. Pakete Doppelrahm Frischkäse, z.B. Philadelphia auf Zimmertemperatur
80 & 220 gr. Zucker
1 gehäufter EL Stärke
1TL Vanille Extrakt
2 Eier gr. L
180 ml Sahne

Eine Packung Frischkäse mit 80 gr. Zucker und 30 gr. Stärke in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät 3 Minuten bei kleinster Stufe weiss und geschmeidig rühren. 1 Frischkäse Paket nach dem anderen unterrühren.

Mixer hochschalten und die restlichen 220 gr. Zucker hinzufügen. Ein Ei nach dem anderen und das Vanille Extrakt hinzugeben. So lange schlagen bis sich alles vermischt hat. Die Masse nicht, "schlagender-Weise", vergessen und aus den Augen verlieren: Denn sie darf auch nicht "overmixed" sein.

Die Frischkäse Mischung auf den vorbereiteten Teigboden geben und in ein tiefes Backblech setzen. Das Backblech in den Ofen setzen und mit Wasser Befüllen bis es 1 cm an dem Rand der Form hochkommt.

Den Kuchen 1 Stunde Backen.
Er muss noch in der Mitte wabbeln wenn er raus kommt.

Den Kuchen im Ofen auskühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und in Folie mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.