Donnerstag, 2. April 2009

Karamell Karotten



Möhren und Karotten gehören zu meinem Lieblingsgemüse: Egal ob schlanke, feine Exemplare, dicke Brecher oder als Baby Gemüse, in herzhaften- oder in Süss Speisen.
Als Kind habe ich sie roh in Zucker getunkt...mhhh.
Doch seitdem ich meine Karotin Allergie bekam, vertrage ich nur noch Möhren in gegarter Form.
Dünn aufgeschnitten, scharf angebraten und mit Karamell und Salz abgeschmeckt sind sie ein alltagstauglicher Hochgenuss.



Zutaten (für 2 Personen):

600 gr Möhren
1 EL Karamell a la Trish Desine*
1 Vanille Schote*
Salz zum abschmecken
Schluck Wasser/Möhren- oder Orangensaft


Die Möhren dünn aufschneiden und in einer Pfanne oder einer Sauteuse gut anbraten.
Mit Saft oder Wasser ablöschen und das klebrige Karamell darin auflösen.
Mark einer halben Vanille Schote hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Möhren sollten noch Biss haben.



* Echte Vanille ist bei mir etwas für besondere Anlässe und dnicht besonders "alltäglich". Man könnte auch Vanillezucker nehmen und dafür weniger Karamell verwenden oder die Vanille einfach weg lassen.




Karamell a la Trish Desine:

100 gr. Zucker
2 EL kaltes Wasser
50 gr. gesalzene Butter
1 EL gehäufte Mascarpone

Zucker und Wasser vermischen und erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat und braun geworden ist. Vom Herd nehmen. Zuerst Butter, dann Mascarpone hinzufügen und unterrühren.
Die Sauce kann heiss oder Kalt serviert werden.

Ich mache immer mindestens die doppelte Menge und vakumiere den Rest ein, so habe ich es immer griffbereit. Für mich lohnt sich das weil ich ein wenig Karamell viel in Herzhaften Speisen einsetze.