Mittwoch, 29. April 2009

Macha Tee Trüffel:


Früher mussten meine Trüffel immer sofort gegessen werden. Ansonsten hat die Feuchtigkeit der Ganache die Puderzuckerhülle aufgeweicht und klebrig gemacht. Kein schönes Bild!
Jetzt drehe ich die weiche Ganache durch geschmolzene Kuvertüre. So erhalte ich eine knackige, feste Hülle, die den buttrigen, schmelzigen Kern im Zaun hält, so dass die verlockende Puderschicht erhalten bleibt. Auch noch nach 10 Min...

Zutaten:
100 gr Zartbitter Schokolade
70 ml Sahne
Prise Salz
Für die Garnitur:
8 EL Puderzucker
1 gehäufter TL Machatee Pulver


Schokolade fein hacken.
Die Sahne kurz aufkochen lassen und die Schokolade damit übergießen.
Gut umrühren und abkühlen lassen.
Mit den Fingern Bällchen formen.
Puderzucker und Macha Tee mischen.
Die Bällchen darin wälzen.



Die Trüffel halten sich gut 1 Woche im Kühlschrank. Vor dem Verzehr am besten 10 Min. vorher herausnehmen. Dann kann sich das Aroma besser entfalten. Aber ich finde sie auch kalt verlockend.