Mittwoch, 8. April 2009

Mandel Schokoladen Cookies



Wer kennt, kauft und isst sie nicht? Abgepackte "American Cookies" aus den Supermarkt Regalen finden immer öfter ihren Bestimmungsort auf unserem heimischen Sofa vorm Fernseher.
Die abgepackte Variante ist praktisch und lange haltbar aber mit der fertigen "Do it Yourself" Aufback Variante aus dem Kühlregal nicht zu vergleichen. So viel besser, weicher, gehaltvoller im Geschmack und dann der Duft, der einem das Gefühl gibt man hätte wirklich etwas selbst gemacht... Aber wo sind diese Convenience Cookies?
Eines Tages aus den Kühlregalen verbannt worden. Wie bitte? Aussortiert?!
Da ich immer dachte, es wäre super kompliziert die Konsitenz und den authentischen Geschmack der Cookies hinzubekommen, traute ich mich erst gar nicht an sie heran. Ich hatte keine Vorstellung und kein Rezept wie ich mich ihnen annähern könnte. Dann stiess bei einem amerikanischen FoodBlog auf folgende Rezept Variante und ich wagte mich:

Zutaten:
240 gr. Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
200 ml geschmolzene Butter
150 gr. brauner Zucker
100 gr. weisser Zucker
1 kaltes Ei
1 Eigelb
200 gr. geröstete, gehackte Mandeln
1 Hand Schokoladen Chips

Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mandeln in einer Pfanne rösten.

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen und beiseite stellen.


In einem hohen Becher oder Gefäß die geschmolzene Butter und die beiden Zucker Arten gut vermixen.

Das Ei und das Eigelb hinzufügen und so lange schlagen bis die Masse hell, schaumig und cremig ist. Die Mischung in die Mehl Schüssel geben und vorsichtig unterrühren.


Genauso mit den Schoko Chips und den gehackten Mandeln verfahren.

Mithilfe eines Eisportionieres oder Esslöffels 6 Halbkugeln formen und genug Platz zwischen ihnen lassen. Direkt backen.
Ich backe meine Kekse nur 6 bis 8 Min. Nur so bekomme ich den Klebrig weichen Cookie Kern!


Den restlichen Teig zu einer Rolle formen, in Frischhalte Folie einschlagen und im Kühlschrank aufbewahren. So lassen sie bei Bedarf in Scheiben schneiden und kurz fertig backen.



Ich bin mittlerweile ein richtiger Cookie Junkie und habe, weil sich der Teig so gut im Kühlschrank hält, immer welche auf
Vorrat die nur darrauf warten zum Frühstück, Brunch, Nachmittags Tee, Dessert oder aber auch als Gastgeschenk fertig gebacken zu werden.