Samstag, 6. Juni 2009

SCHNELLES MITTAGSESSEN

Penne arrabiata mit Artischocken:


Zutaten:
100 gr. Penne
Artischocken, in Öl eingelegt
200 gr ganze Dosentomaten
1 Zehe Knoblauch
2 Sardellenfilets
1 Chili (oder mehr nach Geschmack)
Salz
Olivenöl (zum Braten)


Nudeln in einem grossen schweren Topf mit viel Wasser, 2 Min. kürzer als auf der Packung angegeben, kochen
Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
Einen grossen Topf mit schwerem Boden aufsetzen und seinen Boden mit Olivenöl bedecken.
Den Knoblauch darin rösten bis er goldgelb ist. Sardellen und Chillis kurz mit braten und dann schnell alles mit Tomaten ablöschen. Der Knoblauch darf auf keinen Fall anbrennen!
10 Min. auf kleinster Stufe, vor sich hinköcheln lassen. Zwischendurch umrühren damit nichts am Topfboden anbrennt. Zum Schluss die Tomaten mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken und die sehr al dente gekochte Pasta noch 2 Min. in der Pfanne ziehen lassen. Sie gart dabei noch nach und saugt den ganzen Geschmack der Sauce auf.
Die Artischockenherzen in einer Pfanne parallel anbraten und zuletzt unter die Pasta heben. Fernsehen, mampfen, fertig.

Wunderbar wäre dazu auch glatte, gehackte Petersilie und gehobelte Pecorino gewesen.