Sonntag, 16. August 2009

Chicorée-Salat mit gegrilltem Tuna Steak



Der knackige, leicht bitterer Chicorée mit süsslich-salzigem Teriyaki-Gel, viel frischem Koriander und Petersilie passte herrlich zu dem zarten rare gebratenem Thunfisch Steak. Dazu schmelzige Mayonnaise und fruchtige Tomaten. Für mich ein perfektes Sommergericht, dass ich ganz unromantisch vorm Fernseher gegessen habe... Zum Nachtisch gabs Creme anglaise mit Waldbeeren und schnelles Machatee Mousse

Zutaten für 1 Person als Hauptgericht oder als Vorspeise für Zwei:

1 Chicorée
Teriyaki-Gel*
QP Mayo
Koriander und Petersilie nach belieben
4 Cherrytomaten

Sauce:
1 Limette
1 TL Zucker
1/4 TL Salz
3 EL Mirin
3 EL Olivenöl

Den Chicorée halbieren und den Strunk entfernen, waschen und in Streifen schneiden. Tomaten halbieren, Kräuter schneiden und unter den Chicorée mischen.
Für die Sauce alle Zutaten, bis auf das Olivenöl, verrühren bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Zum Schluss das Öl unterrühren.
Eine schwere Pfanne aufsetzen und auf höchster Stufe stark erhitzen. Thunfisch salzen und dünn mit dem Teriyaki Gel bestreichen. Wenn die Pfanne sehr heiss ist, Olivenöl hinzufügen und das Thunfischsteak in der rauchenden Pfanne Ca . 20-30 Sek. anbraten. Steak herausnehmen und den Salat mit der Sauce vermischen und zu einem luftigen Berg auf dem Teller arrangieren. Thunfisch in Tranchen schneiden und darauf legen. Teriyaki-Gel und Mayonnaise darüber verteilen und servieren.



Teriyaki-Ge:
Das Verfahren ist dasselbe wie das bei der Terijaki Reduktion. Doch zum binden verwendet man Agar-Agar und die erkaltete Masse wird dann im Thermomix zu einem Gel geschlagen.

100 ml helle Sojasauce, z.B. von Kikkoman
100 ml Mirin
100 ml Sake
125 gr. Zucker
(20 gr. Ingwer)
Messerspitze Xhanthan
Alle Zutaten miteinander vermischen. Mischung aufkochen, Agar-Agar hinzufügen und zwei Minuten mit dem Zauberstab mixen, danach abkühlen lassen. Die erkaltete Masse in den Thermomix geben und solange schlagen bis sich ein homogenes Gel gebildet hat. In einer Dosierflasche abgefüllt im Kühlschrank aufbewahren.