Dienstag, 15. September 2009

Anna Blume in Berlin


Wegen eines Castings bin ich für einen Tag nach Berlin geflogen.
Nach dem Casting hatten ich und ein anderes Mädchen noch Zeit um uns die Stadt anzuschauen. Dank kompetenter Tipps eines vertrauten Ortsansässigen hatten wir einen ausgefüllten, leckeren, inspirierenden Nachmittag bei strahlender Sonne.
Nach dem wir uns ausgiebig dem Gendarmenmarkt, mitsamt seiner beeindruckenden Architektur gewidmet hatten, schlenderten wir "Unter den Linden" entlang. Vorbei an der Temporären Kunsthalle runter bis zum Alexanderplatz.
Von dort aus ging es weiter mit der U-Bahn bis zum Kollwitzplatz im Prenzlauer Berg. Hier reihten sich nun kleine Cafés und Läden auf, die den Prenzlauer Berg u.a. so beliebt und attraktiv machen. Vor allem für junge Familien, so schien es mir zumindest. Wir entschieden uns für das Café Anna Blume.


Die dekorierten Torten im Peggy Porschen Stil und die Backstube direkt im Café hatten mich überzeugt und dann war es noch in grossen Lettern draussen an der Hauswand angeschrieben: Backvergnügen! Da musste ich rein.



Neben einer perfekte in Szene gesetzten Kuchen Theke, gab es noch selbst-gemachte Marmeladen und Pralinen zu bewundern.




Als Torte wählte ich aus dem reichhaltigen und viel versprechenden Kuchen Büffet die Johannisbeer-Baiser Torte. Ich muss leider gestehen, dass sie mich geschmacklich nicht überzeugt hat. Viel zu wenig Johannisbeeren steckten in der zwar hohen und roten Füllung, die aber vor allem nach Puddingpulver und fertig Grütze schmeckte. Das Baiser war zu dünn auftragen, in sich zusammen gefallen und schmeckte pappig. Egal, ich genoss es in Berlin zu sein und in einem schönen Café zu sitzen. Auch wenn mich die Blumengestecke mehr inspirierten fand als mein Kuchen...



Das Interieur erinnerte mich an die goldenen 20er. Ein bisschen Art Deco gepaart mit dem Farbthema der Tantris Toiletten. Auf jeden Fall genau das richtig um eine schöne Tasse Darjeeling First Flush zu geniessen.


Die aussergewöhnlich schönen Blumengestecke kommen natürlich auch daher das das Café Anna Blume auch gleichzeitig ein Florist ist. Die Blumen zusammen mit ausgewählten Flohmarkt stücken ergeben ein einladenden individuellen Look-sehr gelungen!



Auch wenn "Johannisbeere-Baiser" nicht überzeugt hat, werde ich wenn ich das nächste Mal am Kollwitzplatz sein sollte sicher wieder zu Anna Blume gehen und einfach ein anderes Stück probieren. "Nuss-Mascarpone" sah z.B. vielversprechend aus... Die Stimmung und das Ambiente das geboten wird ist es allein schon wert.