Dienstag, 27. Oktober 2009

Blumige Vanille


Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Das ist Tahiti Vanille. Die dicke, klebrige grosse Schwester der sonst so verschrumpelten Verwandten die ihr trauriges Dasein im Gewürzregal fristet. Das hier hat nichts mit der vertrockneten Supermarkt Vanille gemein. Allein schon das auskratzen der Schoten: so viele schwarze Pünktchen... Ich freue mich jedes Mal...
Und da ich Vanille nicht nur im Süssspeisen-Bereich verwende, leiste ich mir öfter den Luxus einer frischen Schote. Da sie aber so ergiebig ist mache ich dann immer relativ Viel "Vanille- was-auch-immer" auf Vorrat. Letztens war es Vanille Butter.
Die Butter einfach auf Zimmertemperatur bringen und mit Vanille Mark und einer Prise Salz würzen. Eine Schote reicht locker für ein Packet Butter. Das ganze in einem Spritzbeutel verwahren. Die Butter passt hervorragend zu Gambas oder Karotten. Letztens habe ich die weiche Butter unter die Haut einer Hühnerbrust gespritzt und dann unter den Grill gelegt. Saftiges Huhn in Vanille Butter...das war gut!