Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beauty Baisers


Voluminös und dekadent.. meine Baisers.



Zutaten:
4 Eiweiss*
200 gr. Zucker

Ofen auf 180° vorheizen.
Die sauber getrennten Eiweisse (umso mehr Eigelb vorhanden ist umso länger dauert das Ganze und der Schnee wird nicht so sehr fest). Eischnee zunächst auf langsamer Stufe anschlagen, damit sich keine zu großen Blasen bilden. Die Hälfte vom Zucker erst nach und nach zufügen, wenn der Eischnee anfängt fest zu werden. Den restlichen Zucker zum Schluss zufügen. So bekommt Baisermasse einen schönen Stand. Das Baiser mit einem grossen Löffel auf ein mit Backpapier belegtes Blech häufen und dann auf der mittleren Schiene ca. 10 Min. backen. Dann die Temperatur auf 100 Grad herunter schalten und weitere 20 Min backen lassen.





* Immer wenn ich Creme Patissiere, eine Creme brulee oder eine andere Creme Masse herstelle bei der ich nur das Eigelb verwende, friere ich die übrigen Eiweisse in einen TK Zipp Beutel ein. Ich schreibe mir die Anzahl der Eiweisse auf die Tüte. Ansonsten vergesse ich die Eiweisse Zahl.