Samstag, 5. September 2009

Croque Madame


Auf der Münsterstrasse- mitten im gastronomischen Niemandsland- hätte ich diese kleine, frankophile Oase niemals erwartet. Selbst von Aussen sieht alles noch recht unscheinbar aus. Bis man das Lokal betritt und von Jugendstil-Kachel-Decke und dem aussergewöhnlichen Terrazzo Boden überwältigt wird. Die tollen Gegebenheiten des Objekts werden durch ausgewählte Antiquitäten und liebevollen Details, von europäischen Flohmärkten gekonnt ergänzt. An einem schönen, sonnigen Tag bereitet besonders das Sitzen auf dem Hinterhof Freude.
So wie bei uns am Samstag.


Zuerst gab es einen Croque Madame. Eigentlich ist es dasselbe wie ein Croque Monsieur, also gegrilltes Toastbrot mit gekochtem Schinken und Käse, nur die Madame bekommt noch ein Spiegelei oben drauf gelegt. Das hat uns überzeugt.


Laufendes Eigelb, buttriger, gerösteter Toast, frischer Salat und -wer mag- Ketchup. Einfach gut.



Zum Dessert teilten Inga und ich uns noch einen Schokoladenfondantkuchen. Ich nahm dazu einen Cappucino, Inga bestellte sich ein grosses Glas kalte Milch. "Das hat was", dachte ich mir.