Freitag, 30. Oktober 2009

KELLY KOCHT BORTSCH


Kelly ist die Ziehtochter meines Freundes und hat uns einen Besuch aus der Ukraine abgestattet. Kellys Mann liebt die Bortsch ohne Fleisch* und so hat sie auch mir eine zwar eher untypische, aber äusserts schackhafte vegitarische Version gezeigt.
Gerne erinnere ich mich an unsere Bortsch-Session...


Für 12 Personen:

4 Liter Gemüsebrühe (Wenn es schnell gehen muss finde ich Instantbrühe sehr praktisch. In Reformhäusern gibt es Varianten ohne Glutamat. Die sind zwar etwas teurer aber dafür rein pflanzlich)

3 Zwiebeln 

2 Karotten 

5-6 grosse Kartoffeln 

1 frische rote Beete

2 Tomaten 

1 rote Paprika 

Salz, Pfefferkörner, und 2-3 Lobeerblätter. 

1 kleiner Weißkohl, auf russisch heisst er kapustą 

2 EL Tomatenmark

2 Zehen Knoblauch

1 Bund frische Petersilie


Einen Topf mit der Gemüsebrühe, den Zwiebeln und den Lorbeerblättern aufsetzten und zum kochen bringen.
In der Zwischenzeit, Karotten und Rote Beete schälen und reiben.

Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und Paprika schälen und in kleine Würfeln schneiden. 

Denn Weißkohl klein raspeln. 

Wenn das Wasser kocht die Kartoffel und denn Weißkohl hinein geben und bei schwacher Hitze kochen lassen.



Währenddessen hat Kelly eine Pfanne mit etwas Öl erhitzt und das Tomatenmark scharf angebraten. Die Zwiebeln, Karotten, Rote Beete und Tomaten hinzugeben ca.5-10 Min. mit ein wenig Kochwasser vor sich hin schmoren lassen. 



Dann wird Alles mit der Suppe vermischt und mit Salz abgeschmeckt. 

Zum Schluss noch einmal kräftig umrühren...

und fertig!


Die Russen Essen die Suppe mit  Saurer Sahne, Dill und viel Brot. 



 *Falls mann auf Fleisch nicht verzichten will kann man am besten das Eisbein vom Schwein verwenden. Dieses wird 1,5 Stunden ausgekocht. Das Eisbein herraus und das Fleisch wird vom Knochen gelöst. Das gelöste Fleisch wird mit serviert. Mit der Fleischbrühe wird dann so weitergemacht wie mit der Gemüsebrühe.