Donnerstag, 23. September 2010

Double Chocolate Cupcakes

Wie schon am letzten Freitag angedacht sollten nun endlich meine neuen Muffinförmchen von House of Marie zur Geltung kommen.

Die Entscheidung welche Muffins es nun sein sollten, wurde mir durch einen Blick in die Vorratsschränke, abgenommen. Ich hatte noch Zartbitterkovertüre, Frischkäse und Kakaopulver. Das bedeutete es gab Schokoladen-Muffins mit Creamcheese Chocolate Frosting.

Zutaten für den Cupcaketeig (8 große Cupcakes):
trockene Zutaten:
100 gr. Schokolade
200 gr Zucker
200 gr. Mehl
1/2 Packung Backpulver
Prise Salz
1 TL 100% Kakaopulver
nasse Zutaten:
1 Ei
100 ml Öl
200 ml Buttermilch

Creamcheese Chocolate Frosting:
100 gr. Schokolade
200 gr. Frischkäse (auf Zimmertemperatur)
1 TL Zucker

Den Backofen auf 180 grad vorheizen.
Die trockenen- und die nassen Zutaten getrennt voneinander vermischen. Dann die Buttermilch-Mischung kurz unter die Mehlmischung ziehen und die Muffinförmchen mit dem Teig zu zwei-drittel befüllen. Die Muffins ca. 20 Min. backen. Während die Muffins nach dem backen abkühlen, habe ich das Frosting vorbereitet.

Dazu wird die Schokolade in der Mikrowelle geschmolzen und mit dem Frischkäse und dem Zucker verrührt bis sich Alles miteinander zu einer homogenen Masse vermischt hat. Wenn die Muffins ausgekühlt sind wird das Frosting mit einem Messer aufgetragen.

Ich habe die Muffins zusätzlich mit einer Physalis dekoriert. Am besten schmecken sie gekühlt zu einem heissem Jogi Tee oder zu kalter Milch!