Montag, 28. März 2011

Tofu my love


Ich mag Tofu. Aber Tofu ist nicht gleich Tofu und ich meine damit nicht die Variations-Reichtum an Tofu-Fleischersatz-Fertiggerichten aus dem Supermarkt.
Nein, ich mag ihn knusprig, weich und seidig, süss oder salzig...
Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass man ihn nicht garen muss. Bei einem Tofu-Steak muss man keine Angst haben, dass man es trocken brät. Es ist wirklich einfach zuzubereiten. Das schwierigste daran ist, den weichen Tofu in die Pfanne zu manövieren ohne dass er dabei zerbricht.

TOFU-STEAK MIT INGWER UND BACON
Zutaten für 2 Personen:

400 gr. Seidentofu
Salz und Pfeffer
1 EL Knoblauch
1 Daumennagel großes Stück Ingwer
2 Frühlingszwiebeln, zum Garnieren
3 EL Kartoffelstärke, Mehl oder Reismehl
Neutrales Öl zum anbraten
helle Sojasuace

Tofu gut abtropfen lassen und in 5-6 Scheiben schneiden. Überschüssiges Wasser mit einem Küchenpapier aufsaugen.
Denn Tofu auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Den Ingwer und Knoblauch fein hacken. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.

Die Tofustücke leicht in Kartoffelstärke wenden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu im heißen Öl golbraun und knusprig braten. Die fertigen Tofu-Steaks auf einem Teller anrichten.

Die Pfanne mit Küchenkrepp auswischen und den Ingwer mit dem Knoblauch braten. Die Gewürze über die Steaks geben. Zuletzt den Bacon in der heißen Pfanne knusprig braten und mit dem Tofu anrichten.

Die Steaks mit Sojasauce übergießen und mit dampfenden Sushi Reis servieren.