Montag, 4. April 2011

Tentakel Party


Am Freitag Abend wollte ich kochen. Lange und viel.
Ly und ich stürmten spontan den chinesischen Supermarkt Ho . Mit leeren Mägen tigerten wir durch die Gänge und waren für Baby Oktupus und Kalmar-Tuben schnell zu begeistern. "Gefüllt sind die Tuben toll. Mit viel Petersilie. So wie ein kroatischer Freund sie mal für mich gemacht hat", fantasierte ich am Tiefkühlregal." Ly war sofort begeistert. "Au ja, mit Sardellen und Schweinefleisch und Knoblauch. Das machen wir."
"Und denn Oktopus machen wir dann mit Taglierini, Chilli, Zitrone und Koriander, oder?" vergewisserte ich mich (ich hatte Pastahunger).
Nachdem wir alle Zutaten beisammen hatten und ich bei bezahlen fast meine Ec-Karte vergessen habe, begaben wir uns umgehend in die Küche weil wir und unsere Jungs Hunger hatten.

Zutaten für die gefüllten Kalamari (12 Stück für 4 Personen):
12 Kalamari mit Kopf
75 gr. Schweinehack
1 EL junger Knoblauch, gehackt
2 Sardellen
1 Bund glattblättrige Petersilie
Fischsauce
Chilliflocken
Salz

Die Kalamari putzen und von ihren Chitinhaltigen "Korsettstangen" befreien. Die Tentakeln mit den Sardellen und der Petersilie kleinschneiden und mit dem Hack und dem Knoblauch vermischen. Mit Chilliflocken und wenig Salz (die Sardellen und die Fischsauce sind ja auch schon salzig) würzen und die Masse in die sauberen Kalamari-Tuben füllen. Mit Zahnstochern verschließen und in heißem Olivenöl braten, bis sie schön braun sind und die Füllung durchgegart ist. Falls die Tuben sich beim braten wie Ballons aufblasen, einfach mit dem Zahnstocher in sie hineinpieksen. Dann laufen sie nicht Gefahr zu platzen.


Mit Zitronenspalten und und noch mehr frischer Petersilie sofort essen.