Sonntag, 28. August 2011

Sunday Irene und die Erfindung des "Pot-Cakes"

Hurricane Irene hat mich fast schon ein wenig enttäuscht. Hier in East-Harlem ist noch nicht mal eine Mülltonne umgefallen. Das Medienspektakel kommt einem rückblickend wie Panikmache in einem Anfall von blindem Aktionismus vor. Aber im Endeffekt können wir froh sein, dass nichts Schlimmes passiert ist. Und das wir anstatt eines "worst Case Scenarios" einfach Glück hatten. Anscheinend hat uns Irene nur mit einem ihrer schwachen Arme getroffen und uns nichr direkt ins "Auge" geblickt.


Auf jeden Fall habe ich diesen Sonntag genutzt um meine neue Kitchen Aid einzuweihen und den ersten Kuchen in dieser Küche zu backen. Da wir noch keine Backform haben, habe ich den kleinen Ikea-Topf gebuttert, mit Mehl bestäubt und kurzerhand umfonktioniert. Das hat so hervorragend geklappt, dass ich euch das Ergebniss meines "Pot-Cakes" nicht vorenthalten wollte.

Teig für einen kleinen Topf:
1 1/3 Cup Mehl
1 Cup Zucker
2 große Eier
1 Stick Butter
Abbrieb und Saft von 2 Limonen
1/3 Cup Ricotta
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
3 Esslöffel Zucker (extra)
Eier und Butter aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Dann den Zucker in der Küchenmaschiene oder den Handrührgerät zusammen mit dem Zucker 5 Min. schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterschlagen und zum Schluss den Ricotta mit den Limonenzesten unterrühren. In einer anderen großen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen. Die Mehlmischung zu der Butter-Mischung geben und nur so lange verrühren bis sich gerade Alles miteinander verbunden hat. In den gebutterten und mit Mehl bestäubten Topf geben und im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad ca. 1 Std. backen. In der Zwischenzeit den Saft der zwei Limonen mit zwei Teelöffel Wasser und 3 Esslöffel vermischen und in einem kleinen Topf zum kochen bringen bis ein Sirup entstanden ist in dem sich der Zucker aufgelöst hat. Wenn der Kuchen gar gebacken ist sollte man ihn 5 Min. auskühlen lassen bevor man mit einem Stäbchen Löcher in ihn reinsticht. Dann übergiesst man den Kuchen mit dem Sirup und dank der Löcher kann er sich der Teig wunderbar von oben bis unten vollsaugen.

Noch lauwarm mit Pfirsichen und einem starken schwarzen Tee passte er perfekt zu unserem "Cozy sunday".