Samstag, 25. April 2009

Birthday Cake



Hier habe ich den Classic Chocolate Cake mit einer Weisser Schokoladen Ganache gefüllt und mit buntem Marzipan überzogen.

Weisse Schokoladen Ganache:
500 gr. Weisser Schokolade, fein gehackt
500 ml Sahne
1 starken Espresso

Sahne aufkochen und über die gehackte Schokolade in eine Schüssel giessen. Rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Espresso hinzufügen und untermischen. Masse kalt 4 Stunden kalt stellen, bzw. solange wie sie braucht um komplett durchzukühlen und fest zu werden.
Die Masse dann in der Küchenmaschine mit dem Paddle Aufsatz aufschlagen. Aber Vorsicht: Wenn man zu lange schlägt, kann die Ganache gerinnen. Falls das passiert kann man geschmolzene, heisse Butter in einem dünnen Strahl einrühren, bis sich die Flöckchen aufgelöst haben. So wird sie wieder geschmeidig.



Marzipan Decke:
700 gr Marzipan
Speisefarbe nach Wahl
Lieblings Austechformen
Vodka oder Wasser zum bestreichen

Dann den ebenfalls ausgekühlten Kuchen quer in drei Teigböden Teile schneiden. Einen Torten Ring mit Backpapier auskleiden und den ersten Boden darein setzen, mit Vanille Sirup beträufeln und mit der Ganache bestreichen. Vorgang Zwei mal wiederholen.
Den Kuchen kalt stellen (am besten über Nacht).
Dann dünn mit der restlichen Ganache bestreichen und mit ausgerolltem, eingefärbten Marzipan überziehen, gut andrücken und glatt streichen.
Marzipan in einer anderen Farbe, ebenfalls dünn ausrollen und mit seinen Lieblings Formen ausstechen. Den Ausgestochenen Marzipan mit Vodka oder Wasser bestreichen und auf die Marzipan Decke kleben.



Ein Satinband mit Hilfe von Ganache oder Icing um den Kuchen binden.