Montag, 4. Oktober 2010

Pho für Eilige

Als Viertel Asiaten habe ich manchmal einen regelrechten Hieper auf asiatische Kost. Meinen aktuellen Vietnam Schub hab ich allerdings meiner Freundin Ly zu verdanken. seit dem ich ihre Pho probieren durfte bin ich süchtig nach dem vietnamesischen Nationalgericht. Dort wird die Suppe von den Fischern bei Sonnenaufgang als Frühstück gereicht, bevor sie aufs Meer raus fahren. 

Bei diesem Regen, habe ich generell Lust auf dampfende Suppen. Und eine Pho mit ihrer schärfe, ihrem würzigem Wohlgeschmack, den ätherischen Kräutern und der belebenden Säure der Limette, ist genau das was ich heute gebraucht habe.
Heute war es wieder so weit und und ich brauchte Pho Bo zum Abendessen. Aber es sollte schnell gehen. Denn nach dem stundenlangen durch die Stadt rennen und Tüten tragen mit nassen Füßen und knurrendem Magen hatte ich keine Lust 4-5 Stunden auf die zu reduzierende Brühe zu warten und griff so auf die weniger authentische, aber genauso umamihaltige, Brühwürfel-Variante zurück.
Ich stelle hier heute also keine so elegante Version vor wie die hier von Ly. 
Aber wenn es schnell gehen muss kommt man mit der hier auch auf seine Kosten:

Pho bei Regen für eine Person:
1 Nest Reisnudeln (Die Form ist Tagiatelle-artig)
1 Schuss weisser Essig
500 ml Wasser
1 großer Phobrühwürfel
1 Prise Zucker
reichlich frischer Koriander (und andere asiatische Kräuter, wie z.B. Thaibasilikum, falls vorhanden)
2 Scheiben Roastbeef
150 gr. Sojabohnenkeime
Sambal Olek

Einen Topf mit Wasser aufsetzten. Wenn das Wasser kocht den Essig hinzufügen und die Nudeln darin aldente kochen. Nudeln abtropfen lassen und in eine große Schale geben. Erneut Wasser aufsetzen. Diesmal die 500 ml und den Brühwürfel hinzufügen. Die Prise Zucker und die Sojabohnenkeime hineingeben und 2 Minuten kochen lassen.

Die Suppe über die Nudeln gießen und mit den Roastbeefscheiben und dem Koriander sofort servieren.