Sonntag, 22. Dezember 2013

Mandarinen Drink(s)

Heute bin ich Gastbloggerin bei "a random noise" und darf meine winterlichen Cocktails vorstellen. Merci!















Im Winter haben Zitrusfrüchte Saison. Nie sind Mandarinen sonst so gut und dabei noch so günstig. Das nutze ich voll aus! Als Saft – warm oder kalt, pur oder sogar in Cocktails – einfach köstlich. Für einen extra weihnachtlichen Kick wird er noch mit Gewürzen versetzt. Probiert doch mal als Aperitif zum Weihnachts-Menü einen Mandarinen Martini aus.
Für 2 Drinks:
Zesten und Saft von 6 unbehandelte Mandarinen50 ml Wasser50 g Zucker2 Sternanis1 Zimtstange

Kalt serviert:
In einem kleinen Topf Mandarinen Zesten mit Wasser, Zucker, Sternanis und Zimt mischen. Köcheln bis sich der Zucker aufgelöst hat. Von der Kochstelle nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit dem Saft mischen und kalt stellen. In Gläser abfüllen und genießen.

Variante: Eiswürfel in einen Cocktail Shaker geben und mit 6 cl Vodka und 12 cl Mandarinensaft shaken. Auf Martini Gläser verteilen und genießen! 
 Warm serviert:In einem kleinen Topf Mandarinen-Zesten mit Wasser, Zucker, Sternanis und Zimt mischen. Köcheln bis sich der Zucker aufgelöst hat. Saft hinzugeben und leicht erwärmen. In Gläser oder Tassen abfüllen (Einmachgläser sehen auch sehr hübsch aus) und sofort genießen.
Variante: Zur Abwechslung vom Glühwein kann man auch noch einen Schuss Rum oder Whiskey hinzufügen.